MLM Forum und Community: Mit Multilevel Marketing selbständig - Existenzgründung ohne finanzielles Risiko im Networkmarketing 

MLM Forum Foren-Übersicht MLM Forum
MLM Forum und Community für Networkmarketing

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MLM Multilevel Marketing Info Portal
Multilevel Network Marketing Portal

Additive Punkte - Segen oder Fluch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MLM Forum Foren-Übersicht -> Risiken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nowa
Admin
Admin

PLZ und Ort: D-13589 Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 9:10 pm    Titel: Additive Punkte - Segen oder Fluch? Antworten mit Zitat

Additive Punkte - Segen oder Fluch?

Einige wenige Networkgeschäfte bieten Verdienstpläne mit so genannten "additiven Punkten" an. Gemeint ist, dass in einem Monat erwirtschaftete Punkte nicht verfallen, sondern übernommen werden, so dass schneller und unweigerlich die Bonusstufe der Partner steigt. Auf den ersten Blick klingt das auch überaus attraktiv, denn es wird nichts anderes versprochen, als dass man auch bei gleich bleibender Leistung immer mehr verdient. Welche Bedeutung hat dies aber in der Praxis?

Additive Punkte sind leider ein "zweischneidiges Schwert", denn bei genauerem hinsehen ergeben sich Probleme. Zuerst einmal müssen wir feststellen, dass kein Unternehmen etwas zu verschenken hat und alles, was an eine Richtung ausgeschüttet wird, an anderer Stelle wieder abgezogen werden muss. Der "Kuchen" wird also nicht grösser, sondern nur anders verteilt. Teilt man einen Kuchen an die gleiche Personenzahl so auf, dass manche ein grösseres Stück bekommen, müssen Andere zwangsläufig ein kleineres Stück erhalten, denn ausgeschüttet werden kann immer nur, was vorhanden ist und nicht ein Cent mehr.

Das grösste Problem ist hierbei der Differenzbonus, denn wenn sich Punkte addieren, schrumpft die Differenz, bis sie eines Tages bei erreichen des Gleichstandes völlig verschwunden ist. An dieser Stelle gibt es keinen Bonus mehr, bis dorthin schrumpft er immer mehr. Dieses Problem trifft vor allem die kleinen bis mittleren Führungsstufen, für die der Differenzbonus Haupteinnahmequelle ist. Da auch Partner mit geringen Umsätzen in der Bonusstufe unaufhaltsam immer näher rücken, bleibt nur eines, um schrumpfenden Verdienst zu vermeiden; ständig neue Partner werben und eine höhere Führungsstufe erreichen, bei der der Differenzbonus keine so wichtige Rolle mehr spielt. Dies gelingt allerdings nur unter 1% der Networker.

Additive Punkte können durchaus Sinn machen, aber nur für "kleine" Verkäufer, die auf diese Art etwas mehr finanziellen Rücklauf auf ihre eigenen Umsätze haben, selbst wenn diese relativ gering bleiben. Hier merkt man schon, ob man auf 150 € Umsatz nun 3% oder 21% Umsatzbonus erhält. Wer allerdings aufbauen möchte, dem stellen die additiven Punkte leider ein Bein, denn die Struktur bringt weit weniger, so lange man keine wirklich hohe Führungsstufe erreicht hat und auf Differenzboni nicht mehr angewiesen ist. Automatisch kommt niemand in höhere Führungsstufen, hierfür ist schon ein sehr grosses Engagement erforderlich, wie in jedem anderen Geschäft auch. Das dürfte mit einer durch schwindende und wegfallende Differenzboni mittelfristig demotivierten unteren Führungsebene sicherlich nicht wirklich leicht werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Judith
Newbie
Newbie

PLZ und Ort: 41352 Korschenbroich

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke was für den einen ein Segen ist, kann für den anderen ein Fluch sein. Es hängt doch einiges davon ab, was ich persönlich erreichen will und ob für mich persönlich dieser Marketingplan von Vorteil ist. Möchte ich mir einen kleinen Nebenverdienst aufbauen und meinen Eigenbedarf abdecken (was nunmal der Mehrteil der Einsteiger möchte), kann der additive Punkteplan schon von Vorteil für mich sein.
Selbst wenn ich mehr mit dem Geschäft vorhabe, wird der Marketingplan wohl noch von weiteren Faktoren abhängen, wie ob noch ein Breakway greift, ab einer bestimmten Position, etc.

Klar, bin ich ein kleiner Networker werden die über mir immer an mir verdienen, ebenso aber auch bei jedem anderen Marketing-Plan.
Es liegt jedoch an mir, was ich draus mache und je nach Marketingplan, bin ich in der Lage verdienstmäßig meinen Sponsor zu überholen, wenn ich fleißiger bin. So find ich es auch fair, jedem das was er "verdient".

Viele Grüße
Judith
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nowa
Admin
Admin

PLZ und Ort: D-13589 Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Judith,

Judith hat Folgendes geschrieben:
Ich denke was für den einen ein Segen ist, kann für den anderen ein Fluch sein. Es hängt doch einiges davon ab, was ich persönlich erreichen will und ob für mich persönlich dieser Marketingplan von Vorteil ist. Möchte ich mir einen kleinen Nebenverdienst aufbauen und meinen Eigenbedarf abdecken (was nunmal der Mehrteil der Einsteiger möchte), kann der additive Punkteplan schon von Vorteil für mich sein.

Stimmt, hatte ich ja auch geschrieben, ABER...

...das nutzt auch nur dann etwas, wenn man ein Unternehmen gefunden hat, das auch Produkte anbietet, die einem liegen, bei dem man Zugang zur richtigen (zu den Produkten passenden) Zielgruppe hat und für diese auch tatsächlich Käufer findet.

Bei einem Geschäft, mit dem die wichtigsten Voraussetzungen nicht erfüllt sind, nutzen auch die besten Konditionen leider gar nichts.

Zitat:
Selbst wenn ich mehr mit dem Geschäft vorhabe, wird der Marketingplan wohl noch von weiteren Faktoren abhängen, wie ob noch ein Breakway greift, ab einer bestimmten Position, etc.

Die mir bekannten Geschäfte mit additiven Punkten haben auch Breakaway-Plan. Im "ersten Teil" (vor dem "break") spielen die Differenzboni eine tragende Rolle, aber den Breakaway muss man erstmal erreichen, benötigt also neben sich selbst auch weitere Linien, die die höchste Bonusstufe erreichen.

Jetzt kommt es auch darauf an, wie umsatzstark diese Linien sind, denn von einer 21%er Linie mit 500 € Umsatz hat man naturgemäss deutlich weniger als von einer 15%er Linie mit 1.500 € Umsatz. Auch diese Linie selbst dürfte mehr davon haben, weniger Prozente auf deutlich höhere Umsätze zu bekommen.

Zitat:
Klar, bin ich ein kleiner Networker werden die über mir immer an mir verdienen, ebenso aber auch bei jedem anderen Marketing-Plan.

Mit der Handelsspanne hast Du bei den meisten Networks schon mal den grössten Anteil an Deinem direkten Umsatz, dazu noch der (vom Gesamtumsatz Deiner Gruppe abhängige) Umsatzbonus auf Deinen Eigenumsatz und dann erst der Bonus auf Teamumsätze. Wer direkt leistet, erhält auch den grössten Anteil am direkten Umsatz und das ist auch gut so.

Andererseits geben viele Sponsoren einiges auch an Geld aus und investieren viel Zeit, um ihre Partner zu unterstützen, das darf natürlich auch nicht unbezahlt bleiben, sonst wird sich niemand diese Arbeit machen.

Zitat:
Es liegt jedoch an mir, was ich draus mache und je nach Marketingplan, bin ich in der Lage verdienstmäßig meinen Sponsor zu überholen, wenn ich fleißiger bin. So find ich es auch fair, jedem das was er "verdient".

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht!!!
Fair sollte es immer zugehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MLM Forum Foren-Übersicht -> Risiken Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.